Slow Food Youth Akademie auf Haus Hülshoff

Am 3. Juliwochenende 2019 traf sich die Slow Food Youth Akademie auf Gut Hülshoff, um ein Seminarwochenende zum Thema „Getreide und Bodenfruchtbarkeit“ zu absolvieren. Die Veranstaltung war Teil eines interaktiven Trainingsprogramms für 26 junge Menschen, die an acht Wochenenden zusammenzukommen, um über die Zukunft unseres Ernährungssystems zu diskutieren, Zusammenhänge zu verstehen, und praktisch aktiv zu werden.

„Am Wochenende waren wir bei der Familie Kröner im Haus Hülshoff in Tecklenburg zur Gast. Das Thema war diesmal Getreide und Bodenfruchtbarkeit. Nach einer Einführung am Freitagabend vom Bodenexperten Daniel Diehl über den Einfluss unseres Konsumverhaltens auf die Bodennutzung, fand eine Weinverkostung geleitet vom jungen Winzer Sebastian Geißler statt. Am Samstag ging es weiter mit dem Workshop „Boden Begreifen“. Der Workshop zielt darauf ab, ein Bewusstsein für die Bedeutung der Ressource Boden zu schaffen. Nachmittags wurde es gemeinsam mit Katrin Simonis geknetet und gebacken. Danach besichtigten wir die Kröner Stärke GmbH, das Unternehmen von unseren Gastgebern des Wochenendes. Es war sehr spannend zu erleben, wie Stärke und Bio-Stärke hergestellt werden und die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten des Produkts kennenzulernen. Anschließend kamen wir zusammen für eine Gesprächsrunde mit Experten des Getreidehandels und der Stärkeproduktion. Am Sonntag ging es weiter mit einem Input und Workshop zur Bedeutung des Handwerks von Anke Kähler, Sprecherin der Freien Bäcker. Unsere Changemaker wurden am Wochenende von vielen Alumnis der Slow Food Youth Akademie bekocht und begleitet. Wir möchten uns ganz herzlich für deren Einsatz bedanken!“(c) Slow Food Archiv und Daniel Röggelein

Klicken Sie hier für mehr Informationen zur Slow Food Youth Akademie. Falls Sie Interesse an der Arbeit von Slow Food Youth und unserer Zusammenarbeit haben oder selbst Slow Food Events organisieren wollen, sprechen Sie uns gerne an.